750 Jahre Zettingen – Ein Dorf mit Herz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Gäste aus Nah und Fern!

Herzlich willkommen auf unserer Homepage „Zettingen.de“

Wir freuen uns, dass Sie unsere Gemeinde im Web gefunden haben und möchten Ihnen auf unseren Seiten einiges über unsere Gemeinde erzählen.

Die Ortsgemeinde Zettingen ist ein „kleiner aber feiner“ Ort mit ca. 260 Einwohnern. Die gewachsene Gemeinschaft verfügt über ein aktives Dorfleben im Zentrum der Verbandsgemeinde Kaisersesch.

Zettingen ist ländlich geprägt, mit guter Anbindung an die Autobahn Koblenz – Trier (A 48) und verfügt über eine gute Infrastruktur. So gibt es einen modernen Kinderspielplatz, einen Jugendraum, eine Grillhütte und ein neu renoviertes Gemeindehaus, welches bis zu 100 Gästen Platz bietet. Schnelles Internet ist im ganzen Ort verfügbar.

Das Neubaugebiet ist im vergangenen Jahr erweitert worden, sodass die Gemeinde jedem Interessierten Bürger geeignete Flächen anbieten kann.

Die Kinder besuchen den Kindergarten in Kaifenheim, mit der Möglichkeit zur Ganztagsbetreuung. Der Besuch ist ab dem ersten Lebensjahr möglich. Für schulpflichtige Kinder bestehen gute Busverbindungen zu vier weiterführenden Schulen im näheren Umfeld.

Das engagierte soziale Miteinander der Bürger, die Offenheit für Neues sowie die herzliche Aufnahme zugezogener Bürger prägen das Dorfleben und sind somit das ganz besondere Herzstück der Gemeinde Zettingen. Das Dorfleben wird stark durch die Ortsvereine geprägt. Diese haben eine lange Tradition, sind aber auch modern und agil.

Die Gemarkung Zettingen führen ausgeschilderte Rad- und Wanderwege, die eine Verbindung zum Maifeld, ins Moseltal und in die Vulkaneifel schaffen. Dieser Rad- und Wanderweg führt an der Grillhütte vorbei, die jederzeit zum gemütlichen Verweilen einlädt.

Wir wünschen Ihnen allen viel Spaß bei stöbern auf unserer Seite.

Ihr Ortsbürgermeister
Johannes Hammes

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.zettingen.de/750-jahre-zettingen-ein-dorf-mit-herz/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: