Zurück zu Die Freiwillige Feuerwehr

Aktivitäten / Aufgaben

Basierend auf der Grundlage einer sehr guten und harmonischen Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde beteiligt sich die Feuerwehr aktiv am Dorfgeschehen.

Sie unterstützt die Ortsgemeinde und Ortsvereine bei z.B. Aufbau des Zeltes zum traditionellen Osterfest, Stellen des Maibaumes oder Reparaturen an der Schutzhütte.

Außer den monatlichen Übungen sowie dem Gerätedienst finden auch gesellige Aktivitäten statt. So ist die FFw stets darauf bedacht, die Kameradschaft mit den Feuerwehren der umliegenden Ortsgemeinden zu pflegen. Dies geschieht durch Gegenbesuche bei festlichen Aktivitäten oder gemeinsamen Übungen.

Aufgaben des Gerätedienstes

• 1 x im Monat Bewegungsfahrt
  • Vor Fahrtbeginn auf der Infotafel Fahrtziel; Fahrer und Anzahl der Besatzung eintragen !!!
  • Vor der Fahrt über Funk oder Telefon abmelden
  • Fahrtbeginn und Fahrende sowie gefahrene km auf der Übersichtsliste eintragen.
  • Fahrzeuge tanken; Kontrolle Kühlerwasser, Motoröl, Batteriewasser Reifendruck und       Allgemeinzustand
  • Funktion Feuerwehrpumpe, Tankinhalt überprüfen Funktion Notstromaggregat Tankinhalt überprüfen
  • Feuerwehrhaus reinigen und aufräumen (nach Bedarf) Min 1 x im Monat.Als feststehende Termine finden jährlich die Jahreshauptversammlung am letzten Wochenende im November sowie die Winterwanderung am Samstag zwischen Weihnachten und Neujahr statt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.zettingen.de/vereinsleben/feuerwehr/aktivitaeten/