Ortsgemeinde Zettingen

 

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Ortsgemeinde Zettingen!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Website gefunden haben und wollen Sie mit den hier veröffentlichen Inhalten bestmöglich informieren.
Schauen Sie sich um und hinterlassen Sie uns auch gerne Anregungen und Grüße im Gästebuch. Eine direkte Kontaktaufnahme kann über das Kontaktformular erfolgen.

Mit besten Grüßen,

Johannes Hammes
Ortsbürgermeister

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.zettingen.de/ortsgemeinde-zettingen/

Anfahrt

Von AS – A48 – Kaisersesch: Richtung Kaisersesch rechts halten und dann Richtung Hambuch. nach Hambuch rechts abbiegen, an der nächsten Kreuzung nach Zettingen. Von AS – A48 – Kaifenheim: Richtung Gamlen, dem Straßenverlauf folgend nach Zettingen. Von Treis-Karden (Mosel): auf L108 in Richtung Binningen dann rechts abbiegen auf K25 in Richtung Zettingen.

Aus der Geschichte Zettingens

Zettingen wurde erstmals 1267 erwähnt, ist aber, wie die meistens Orte unserer Region schon zur Römerzeit besiedelt worden, wie Funde in verschiedenen Lagen Zettingens beweisen. Obwohl über einen langen Zeitraum keine Nachweise geführt wurden, kann man annehmen, dass das Ackerland während der fränkischen Zeit von den Eroberern genutzt wurde, wie dies allgemein geschah. Ab 1350 …

Baugrundstücke

Der Ortsgemeinderat Zettingen hat die Erweiterung des Neubaugebietes „Im Schmerfeld“ beschlossen.   Die Grundstücke haben eine Größe von ca. 750 m². Der Verkaufspreis für Grundstücke im beträgt 57 €/m² (voll erschlossen). Blau umfasste Grundstücke gehören zum Bauabschnitt II Grün umfasste Grundstücke gehören zum Bauabschnitt III Nur die Gelb markierten Grundstücke sind verfügbar oder reservierbar. Untenstehendes …

Bilder Galerie

   

Der Zettinger Bürgerwald

Seit Oktober 2016 hat Zettingen einen Bürgerwald. Nachdem der Tannenwald neben der Schutzhütte aus Sicherheitsgründen abgeholzt werden musste, entschieden sich die Zettinger einen „Bürgerwald“ anzulegen.Insgesamt wurden je 15 Bäume, Ahorn, Buche und Eiche gepflanzt.Jede(r), der wollte konnte die Patenschaft für einen Baum übernehmen.Mit der Patenschaft wurde gleichzeitig die Pflege der Bäume übernommen. So leisten die …

Fundsachen

Fundsachen der Ortsgemeinde Zettingen: Die Eigentümer können sich im Gemeindebüro melden, um die verlorenen Gegenstände abzuholen. Update: In den vergangenen Wochen gab es einige Fundsachen. 30. Januar 2023. wurde ein Schlüssel am Fest-Bolzplatz gefunden. Der Besitzer darf sich gerne bei Ortsbürgermeister Johannes Hammes melden. Am 8. Dezember 2022 wurde ein auffälliger Schlüsselbund und diverse Schminkutensilien …

Protokoll der Einwohnerversammlung vom 11.04.2016

Protokoll:   Einwohnerversammlung der Ortsgemeinde Zettingen:   Datum :                       11/04/2016 Uhrzeit:                       19:00 Uhr – 20:30 Uhr Ort:                             Gemeindehaus Zettingen Protokollführer:          W. Fuhrmann Anwesend:                 50 Bürger     Punkt 1:  Einwohnerfragestunde —  von den Anwesenden Bürgern werden keine Fragen vorgebracht   Der Bürgermeister erklärt zum Thema zu schnelles …

Wissenswertes zur Gemeinde

Zahlen und Fakten: 1. Einwohner In der Ortsgemeinde Zettingen wohnen am 31. Dezember 2015 insgesamt 280 Einwohner, davon 267 mit Hauptwohnsitz und 13 mit Nebenwohnsitz. 135 Einwohner sind männlich und 132 weiblich. Die Einwohnerstruktur stellt sich wie folgt dar: Altersgruppe (nur Hauptwohnsitz): is 9 Jahre 25 9 bis 19 Jahre 35 20 bis 39 Jahre …

Ortsgemeinderat

Der Ortsbürgermeister und der Ortsgemeinderat DER ORTSBÜRGERMEISTER UND DER ORTSGEMEINDERAT Der Ortsbürgermeister wurde am 26.05.2019 anlässlich der Kommunalwahl per Urwahl gewählt. Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Zettingen wurde ebenfalls bei der Kommunalwahl per Mehrheitswahl für die Dauer von fünf Jahren gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Funktion: Name: Adresse: Telefon: Ortsbürgermeister Johannes Hammes Wiesenstraße 15 56761 Zettingen 02653 …

Einrichtungen

Die Ortsgemeinde Zettingen hat für jedes Alter entsprechende Angebote. Für die kleinsten aus der Ortsgemeinde den fast 1500 m² großen Spielplatz. Die Jugendlichen können im Jugendraum „chillen“. In den letzten Jahren wurde die Schutzhütte / Grillhütte komplett renoviert. Eine der schönsten Plätze des Ortes. Hier kann die  Natur richtig genossen werden. Ein schöner Ort ist …