10. Sitzung Festausschuss
Datum: 26.01.2017
Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Leitung: Joh. Hammes
Aus den Ausschüssen:
Infrastruktur:
— Matthias Emmerich übernimmt vorübergehend die Leitung des Ausschusses.
— Es wird im Festausschuss vereinbart, dass ein weiteres großes Strohmonument in
Richtung Wirfus (außerhalb des Ortes an der Kreuzung der Kreisstraßen) und 2 kleinere
Figuren Richtung Gamlen und Brachtendorf errichtet werden sollen.
— Vom Ausschuss wird vorgeschlagen, die Verkehrsregelung Sonntags an 4 Posten mit
je 2 Personen in 2 Schichten zu organisieren. Samstags könnte nach Auffassung des
Ausschusses auf die Besetzung der Posten verzichtet werden.
— Es wird festgelegt, dass die Stromversorgung dezentral bereitgestellt wird.
— Der Ausschuss Infrastruktur erhielt den Auftrag die fälligen Anträge in Zusammenarbeit
mit der Verbandsgemeinde vorzubereiten.
Finanzierung:
— Der Vorsitzende des Ausschusses stellte seine neuste Kosten/Ertrags Rechnung vor und kam zu einem positiven Ergebnis.
— Einheitliche Kleidung am Fest: Der Ausschuss stellt den neusten Stand der Planung vor. Es wird vereinbart, dass Polo-Shirts angeschafft werden sollen. Sven Bitzer wurde beauftragt Muster und Angebote einzuholen. Die Finanzierung wurde noch offen gelassen.
Öffentlichkeit:
— Der Vorsitzende gibt bekannt, dass die Festzeitschrift im Februar gedruckt werden soll und das mit einem Gewinn gerechnet werden darf.
— Für den Verkauf der Festzeitschrift wurde mehrheitlich ein Preis von 2,50 Euro je Exemplar festgelegt.
— Der erste Werbeflyer wurde mit Entwurf Nummer 3 freigegeben und soll mit einer Auflage von 4.000 Stück in Druck gegeben werden.
— Der Ausschuss erstellt einen einheitlichen Briefkopf und Einladungen zum Fest.
Verpflegung:
— Der Vorsitzende teilt mit, dass vereinbart wurde die Standgebühren der externen Anbieter am Tag des Festes zu kassieren. Ferner gab er den zu erwartenden Betrag bekannt.
— Es wird vereinbart, dass Ansprechpartner/Fachkundige Personen für Hygiene am Festwochenende benannt werden sollen.
Veranstaltung:
— Klaus Junglas gibt bekannt, dass Guggenmusik und der Luftballonwettbewerb gestrichen wurden.
— Der Personalbedarf für die einzelnen Veranstaltungspunkte soll ermittelt werden.
— Die geplante Modenschau soll mit alten und neuen Kleidungsstücken organisiert werden.
— Die Bühne wird auf eine Größe von 8m X 4m vergrößert.
— Eine Verlosung am Fest wurde vorgeschlagen und soll umgesetzt werden. Dem stimmte der Festausschuss zu.
Entscheidungen:
— Der Ausschuss beschließt an beiden Tagen Eintritt zu erheben. Die Höhe wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Aufteilung Samstag:
Eintritt von ca. 13:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr und dann Eintritt frei für das Dorf. Ab ca. 19:30 Eintritt für den abgesperrten Bereich des Konzerts.
Aufteilung Sonntag:
Eintritt nach Beendigung der hl. Messe, den ganzen Tag bis 17:00 Uhr.
— Der Verkauf am Fest soll mit Bargeld erfolgen, wurde vom Festausschuss beschlossen.
Allgemeine Informationen:
— Der Bürgermeister gab einen Überblick über den geplanten Verlauf bis Fest und kündigte 2 Bürgerversammlungen an.
— Die Aufteilung der Standorte der einzelnen Stände im Dorf und die Arbeitseinteilung soll von Johannes Hammes und Walter Fuhrmann federführend in Absprach mit den einzelnen Ausschussvorsitzenden erarbeitet werden.
— Dem Ausschuss Öffentlichkeit gelang es im Jahr 2016, die Gemeinde und somit das Fest in 35 Artikeln der Presse zu platzieren.
Nächstes Treffen: 16.Februar 2017